Unter einem Employee Assistance Program versteht man eine Maßnahme im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, bei der belastete Beschäftigte eine Unterstützung in gesundheitlichen, beruflichen und persönlichen Fragestellungen erhalten. Sie wird auch als externe Mitarbeiterberatung bezeichnet. Ein EAP Program soll ganzheitlich und präventiv wirken und nach dem Konzept Hilfe zur Selbsthilfe die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten verbessern und damit die Zufriedenheit am Arbeitsplatz erhöhen.
Jeder zehnte Deutsche hat laut Angaben des Statistischen Bundesamtes einen Pflegefall in der Familie. Infolge der weiter steigenden Anzahl Pflegebedürftiger wird diese Zahl in Zukunft weiter ansteigen. Hinzu kommen weitere familiäre Verpflichtungen wie die Organisation der Kinderbetreuung und Haushaltsangelegenheiten. Laut einer Studie der Pronova BKK aus dem Jahr 2018 fühlen sich 87 % der Deutschen gestresst. Sogar jeder Zweite sieht sich vom Burn-Out bedroht. Dies hat auch Auswirkungen auf die Arbeitsleistung. Präsentismus, Absentismus und Folgekosten sind absehbare Folgen. Durch eine gezielte Unterstützung Ihrer Arbeitnehmer können Sie die beschriebenen Folgen abmildern und sich bei der Suche nach Fachkräften einen Wettbewerbsvorteil aufgrund Ihrer Familienfreundlichen Personalpolitik sichern.
Ein EAP Program ist ein Angebot vom Arbeitgeber an seine Mitarbeiter. Der Arbeitgeber beauftragt eine externe Beratungsstelle, bei der seine Mitarbeiter in anonymer Form Unterstützung erhalten können. Mit Hilfe der systemisch lösungsorientierten Kurzzeitberatung wird den Mitarbeitern bei gesundheitlichen, beruflichen und persönlichen Fragestellungen geholfen. Das Konzept Hilfe zur Selbsthilfe macht die Betroffenen zu Handelnden. Die Eigenverantwortung soll so gestärkt werden. Das EAP Program ist eine Maßnahme der Prävention und setzt damit frühzeitig an, damit aus „kleinen“ Problemen keine massiven Beeinträchtigungen werden und Folgeerkrankungen resultieren. Anders als in der ärztlichen oder psychotherapeutischen Behandlung werden weder Diagnose noch Krankschreibungen erstellt. In mehr als 80% der Fälle können qualifizierte Mitarbeiterberatungen Besserungen bei den Betroffenen erreichen. Zudem besteht immer die Möglichkeit der Weiterleitung an einen fachlich spezialisierten Netzwerkpartner des EAP-Anbieters. Der Arbeitgeber zahlt für die Leistung eine Pauschale im Jahr pro Mitarbeiter. Die Mitarbeiter können so viele Beratungsgespräche nutzen wie sie möchten. Für die Mitarbeiter ist diese Leistung kostenfrei.
Grundsätzlich stellt ein EAP eine Anlaufstelle für alle Schwierigkeiten und Problemlagen dar. Jedoch gibt es spezielle Kernthemen, die in der EAP-Beratung häufig behandelt werden.
Dazu gehören Fragestellungen aus folgenden Bereichen
Ein Employee Assistance Program bringt viele Vorteile, sowohl für die Mitarbeiter als auch für das Unternehmen selbst. Vielfach konnte nachgewiesen werden, dass sich nach erfolgreicher Einführung eines EAP die Fehlzeiten reduzierten und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter sich verbesserte. Die Mitarbeiter fühlen sich durch das Unterstützungsangebot vom Arbeitgeber stärker mit dem Unternehmen verbunden. Durch das Selbsthilfe-Konzept eines EAP wird zudem die Eigenverantwortung belasteter Mitarbeiter gestärkt und damit die Gesundheit und das Wohlbefinden gesteigert. Arbeitgeber profitieren von der Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter und stärken Ihre Position als Attraktiver Arbeitgeber. Gerade bei bei der Rekrutierung neuer qualifizierter Mitarbeiter bietet Ihnen das einem enormen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt.
Vor der Einführung eines EAP-Service ist es ratsam, einen konkreten Bedarf zu ermitteln und Mitarbeiterbefragungen durchzuführen. Hier können Sie auch die Hilfe von Dienstleistern in Anspruch nehmen, die sich auf Mitarbeiterbefragungen und-auswertungen spezialisiert haben. Anhand der Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen lässt sich dann sehr schnell erkennen, in welchen Bereichen Ihre Mitarbeiter einen Unterstützungsbedarf haben. Mithilfe der Auswertungsdaten können Sie die für Sie relevanten Rahmenbedingungen für ein EAP festlegen. Zum Beispiel, wie soll die Erreichbarkeit der Berater sein (rund um die Uhr oder reicht ein fester Zeitrahmen)? oder wie soll die Beratung stattfinden (online, telefonisch oder vor Ort)? Im Anschluss an eine Mitarbeiterbefragung können Sie sich Angebote von Dienstleistern zu EAP-Services einholen und untereinander vergleichen. Wichtig ist nach der Auswahl eines Dienstleisters die Kommunikation der Angebote im Unternehmen, damit die Mitarbeiter diese auch in Anspruch nehmen können.
Ein Employee Assistance Programm ist eine präventive Maßnahme, um die mentale Gesundheit und das Wohlbefinden von Beschäftigten zu stärken. Die Beschäftigten werden dabei in Ihrer Eigenverantwortung gestärkt und bei einer Problemlösung unterstützt. Ganz nach dem Motto Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei geht es auch darum eigene Ressourcen zu entdecken und zu aktivieren und die Resilienz zu stärken. Mit der Einführung eines Employee Assistance Programs können sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer profitieren. Die folgenden drei Gründe sprechen für die Einführung eines Employee Assistance Programs:
Gerne erläutern wir Ihnen im persönlichen Gespräch weitere Gründe und unterstützen Sie auch bei der Einführung.
Geht eine Anfrage beim Deutschen Pflegering ein, wird zunächst eruiert, um was für ein Anliegen es sich handelt. Erste Fragestellungen können in diesem Erstgespräch geklärt werden. Wichtige Daten und eine kurze Zusammenfassung des Falls werden dokumentiert. Je nach Bedarf wird der Fall dann an eine Fachberaterin/ einen Fachberater weitergeleitet. Dort geht es dann um eine intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Anliegen und das Aufzeigen konkreter Lösungsmöglichkeiten. Zum Abschluss des Prozesses werden die nächsten Schritte festgehalten und ggfls. ein Folgetermin ausgemacht. Die Beraterin/ der Berater fasst Ihre/seine Notizen in einer sog. Kurzbiographie zusammen. Wichtig ist, die Beratung erfolgt völlig anonym. Der Arbeitgeber erhält keinerlei Kenntnis davon, wer die Beratung in Anspruch genommen hat.
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„Ich möchte mich noch einmal herzlichst bedanken. Vielen Dank und bleiben Sie weiterhin so super freundlich und hilfsbereit, sie haben mir sehr in dieser für mich schwierigen Lage geholfen. Es war sehr angenehm mit Ihnen zu sprechen.“
Susanne B., Ganderkesee